Lesung über Philipp Mainländer – der Humor und das Komische

Die internationale Phlipp Mainländer-Gesellschaft e.V. veranstaltet am Donnerstag, den 11. Mai 2023 um 18.00 Uhr eine Lesung von Dr. Thomas Regehly im Kunstverein über Philipp Mainländer.

Wir laden Sie herzlich zu diesem Abend ein. Im folgenden Text erfahren Sie mehr darüber.

Philipp Mainländer – der Humor und das Komische

Thomas Regehly (Offenbach):

Veranstalter: Internationale Philipp Mainländer-Gesellschaft e.V., Kunstverein Offenbach

Der Offenbacher Philosoph stellte sich die Frage: „Wie steht es mit dem Glück des Menschen?“  Er versucht, ein Urteil über den Wert des menschlichen Lebens zu formulieren.  Erstaunlicherweise ist der Humorist für ihn am besten geeignet, „ein ächter Weiser zu werden“ (Philosophie der Erlösung, Band I. 133). Deswegen spielt der Humor und das Komische eine wichtige Rolle in seiner Kunstlehre, was bislang kaum beachtet wurde.

Wie bereits Schopenhauer in seinem Hauptwerk von 1819 eine „Theorie des Lachens“ entwickelte und später sogar mit Beispielen verdeutlichte, zeigt sich hier die Vorliebe der sogenannten Pessimisten für den Humor und die Heiterkeit als Lebensstimmung. „Wer zuletzt noch lacht, lacht am besten“, könnte man als eine Erklärung dieses merkwürdigen Umstands anführen. Um den philosophischen Hintergrund dieses Lachen-Könnens wird es in dem Vortrag gehen.

Weitere Infos:

Fotos: © Gero von Thorn