MALEREI  GRAFIKEN  ILLUSTRATIONEN | Gerhart Kraaz

In der neuen Ausstellung im Kunstverein Offenbach vom 11.06. bis 11.07.2024 werden die Werke von dem Künstler und Illustrator Gerhart Kraaz gezeigt. Kraaz, in Berlin geboren, lebte und arbeitete in seinen letzten 20 Lebensjahren hauptsächlich als Buchillustrator in Bad Homburg. Er illustrierte über 60 Bücher, teilweise mit mehreren Hundert Zeichnungen. Die gezeigten Werke sind allesamt Leihgaben, die sonst im Klingspor Museum Offenbach archiviert sind. Für diese Ausstellung werden sie uns von der Museumsleitung und Sylvester Kraaz, dem Sohn von Gerhart Kraaz, dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Gerhart Kraaz (1909 – 1971) hat den Dialog mit der Literatur in unverwechselbarer Art aufgenommen und bildlich veranschaulicht, unter anderem inspiriert beispielsweise durch Autoren wie: Boccaccio („Das Dekameron”), Cervantes („Don Quixote”), Goethe („Faust”), von Grimmelshausen („Courasche”), Hesse („Das Glasperlenspiel”) sowie das geschichtlich überlieferte „Buch Hiob”. Diese literarischen Werke sind bis heute mit Wertschätzung und Wirkungskraft belegt, dank der kraftvollen Aussage und künstlerischen Darstellungsweise. Diese Ausdruckskraft hat der Künstler Gerhart Kraaz ebenso in seine limitierten Kunstdrucke eingebracht.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Samstag 14:00 bis 18:00 Uhr

Die Vernissage findet am Donnerstag, den 13.06.2024 ab 18:00 Uhr statt.

Wir würden uns freuen, Sie zur Vernissage oder im Laufe der Ausstellung bei uns begrüßen zu dürfen.

Bilder Vernissage: