Die Vibration der farbigen Flächen im Bild – schwebende und feste Partien – Rhythmus der farbigen Werte-Farbe, die in ihrer Erscheinung vibriert, wie in der Natur, das ist zur Zeit die Ausrichtung der Malerei von Nora Ehrlich.
Das Bild „Bausteine der Hoffnung“, nach dem auch die neue Ausstellung im Kunstverein Offenbach benannt ist, entstand nach der Flut im Ahrtal, wo die 1954 in Bonn geborene Künstlerin heute lebt und arbeitet.
Bei der Setzung der Farbflächen hat sie sich durch die Bruchsteine, die in vielen Eifelhäusern vermauert sind, anregen lassen. Sozusagen eine „Ins Bild-Setzung“ der Farbpartien auf der Bildfläche. Rot leuchtet nur, wenn Blau, Hellblau, Gelb, Orange, Grün und deren Nachbarfarben mit dabeistehen. Die Schönheit eines Rot kommt eben nur im Zusammenhang mit der gesamten Umgebung zum Leuchten. Eine Art Freiheit und Durchatmen beim Betrachten – eine monumentale Kraft der Farben.
Das ist der Sinn von Tafelbildern, Farben auf einer Fläche zur Erscheinung und zum Leuchten zu bringen. In ihren Bildern strebt die Künstlerin eine Farbigkeit an, die die Energie im Betrachter aktiviert und so neue Hoffnung weckt.
Nach ihrem Studium an der Düsseldorfer Kunstakademie kam Nora Ehrlich nach der Bildhauerei erst später zur Malerei. Ein Stipendium des Landes NRW erleichterte ihr dabei die Entscheidung, sich ganz auf die Kunst einzulassen.
Sie entdeckte ihre große Faszination für Farben und Formen besonders bei Tieren und Pflanzen und auch in Landschaften. Dies prägt seitdem ihre Malerei. Dabei ist jede Leinwand und jedes Papier immer wieder ein neues Abenteuer.
Ihre Bilder sind zuweilen großformatig, aber nie monumental. Ein Bezug zum menschlichen Maß ist dabei für sie wichtig. So ist ihre Malerei konservativ – im Sinne von Bewahrung der Tafelmalerei.
Ihre Bilder wurden bereits in 20 Einzelausstellungen und 18 Gruppenausstellungen gezeigt. Einige ihrer Arbeiten befinden sich im Kunstmuseum in Düsseldorf und in der ehemaligen Reichsabtei Aachen Kornelimünster.
Mehr Informationen zur Künstlerin können Sie auf nora-ehrlich.de finden.
Öffnungszeiten der Ausstellung: Dienstag bis Freitag 14:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 15:00 bis 18:00 Uhr
Die Vernissage findet am Freitag, den 14.02.2025 ab 18:00 Uhr statt.
Wir würden uns freuen, Sie zur Vernissage oder im Laufe der Ausstellung bei uns begrüßen zu dürfen.
Kunstverein Offenbach e. V.